Wasserspiegel OW | 65,00 m ü. NN min 64,95 / max 65,15 | |
Wasserspiegel UW | 50,30 m ü. NN min 50,23 / max 50,35 | |
Baujahr: | 1923 – 1928 | |
Tag der Inbetriebnahme: | 20. Juni 1928 | |
Bauart: | Doppelkammerschleuse | |
Gesamtlänge: | 227,51 m | |
Nutzbare Länge: | 214,00 m | |
Hubhöhe: | 14,70 m | |
Kammerbreite: | 12,00 m | |
Nutzbare Breite: | 11,60 m | |
Oberdrempellage: | 61,50 m ü. NN - 3,50 m | |
Unterdrempellage: | 46,80 m ü. NN – 3,50 m | |
OK Schleusenplattform: | 65,75 m ü. NN | |
Schleusenkammervolumen: | 39.798 m³ | |
Wasserverbrauch je Schleusung: | 9.828 m³ | |
Durchfahrtshöhe: | Unterhaupt OK: | 6,10 m |
Unterhaupt WK: | 5,50 m | |
Ostbrücke | 5,90 m | |
Westbrücke | 5,95 m | |
Verschlussart OW: | Klapptore | |
Verschlussart UW: | Hubtore | |
Füll- u. Entleerorgane: | 4 Stck. Umlaufrollkeilschütze | |
50 Sparkammern je Schleuse | ||
Schnellschluss: | OW / UW | |
Fahrrinnentiefe: | 4,00 m | |
Mauerstärke zur Sparkammer: | 1,50 m | |
Klinkerstärke: | 0,40 m | |
Umlaufkanal Durchmesser: | 2,60 m | |
Überlauf Durchmesser: | 3,00 m | |
Stichkanal Durchmesser: | 0,90 m | |
Leiter zu Leiter: | 42,30 m | |
Breite Vorhafen: | OW | 86 m |
UW | 83 m | |
Wendestelle: | OW | 132 m |